Führung

Florian Hoppe

(Stadtjugendfeuerwehrwart)

Als Stadtjugendfeuerwehrwart ist er verantwortlich für die fachgerechte Ausbildung in der Jugendabteilung und erster Ansprechpartner wenn es um das Thema Jugendfeuerwehr geht. Er gestaltet die Jugendarbeit und vertritt die Jugendfeuerwehr in den Gremien der Feuerwehr Schwalbach und bei der Kreisjugendfeuerwehr Main Taunus. Er selbst ist 2010  zur Einsatzabteilung der Feuerwehr Schwalbach gekommen. Seit 2012 ist er als Ausbilder in der Jugendfeuerwehr tätig und übernahm im Jahre 2015 den Posten des Stadtjugendwartes der Feuerwehr Schwalbach. In der Einsatzabteilung der Feuerwehr Schwalbach ist er als Truppführer tätig und hat den Dienstrang des Hauptfeuerwehrmannes inne. Ebenso hat er zahlreiche Sonderlehrgänge besucht und einige speziell für die Arbeit mit Jugendlichen ausgelegte Lehrgänge erfolgreich absolviert.

Steffen Jörg

(Stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart)

Steffen Jörg trat 2008 in die Jugendfeuerwehr Schwalbach ein und im Jahr 2014 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Schwalbach über. Seit 2016 unterstützt er die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Schwalbach.  Im Sommer 2018 übernahm er das Amt des Stellvertretenden Jugendwartes. Neben der Grundausbildung hat er zahlreiche Sonderlehrgänge besucht und die Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich absolviert.